Nachfolgend findest du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Zahlung - Bezahlen Sie einfach und sicher
Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden: Visa, Mastercard, Maestro, PayPal.
Wir übernehmen alle Kartengebühren und üblichen Transaktionskosten für deinen Handel.
Bei Online-Zahlungen wird der Bestellbetrag auf deinem Konto reserviert und erst bei Versand/Abholung abgebucht. Bei bestimmten Zahlungsmethoden kann es zu Problemen kommen, wenn der Betrag nicht innerhalb von 30 Tagen ausgezahlt wird. Daher behalten wir uns das Recht vor, bei Bestellungen eine Vorauszahlung zu erhalten, bei denen es ansonsten zu Zahlungsproblemen kommen kann (was im Zusammenhang mit Nachbestellungen oder Vorbestellungen passieren kann).
Vor dem Versand - Gute Ware in gutem Zustand
Normale LPs, neue und gebrauchte, werden mit hochwertigen Innen- und Außenhüllen verschickt. Sollte sich mehr als eine Schallplatte im Cover befinden, schicken wir dir natürlich eine entsprechende Anzahl an Innenhüllen, damit du nicht leer ausgehst.
Alle gebrauchten Platten werden mit professionellen Geräten gründlich gereinigt. Wir verwenden eine spezielle Mischung aus sanfter und dennoch effektiver Reinigungsflüssigkeit, die perfekt für ältere Platten geeignet ist. Deine gebrauchten Platten sollten bei Erhalt völlig frei von Schmutz, Schimmel oder anderem sein.
Wir versenden Platten mit beschädigter Verpackung außerhalb des Covers, um zu vermeiden, dass sich die Nähte während des Transports auftrennen; ein Problem, bei dem die Seiten des Covers durch eine Platte, die nicht still liegt, wenn der Spediteur die Pakete bewegt, aufgerissen werden. Wir verpacken sicher und dicht, damit du intakte Waren erhältst.
Bitte beachte, dass die unter einem einzelnen Produkt gezeigten Bilder nicht das tatsächliche Produkt abbilden und daher u.a. nicht den tatsächlichen Zustand des Covers darstellen.
Wir können die Lieferung nicht immer garantieren. Insbesondere im Falle von Sonderbestellungen, Vorbestellungen und Record Store Day-Releases können limitierte Auflagen bedeuten, dass wir eine Kundenbestellung ganz oder teilweise stornieren müssen. Bei limitierten Auflagen behalten wir uns das Recht vor, Kundenbestellungen auf 1 Stück pro Kunde zu reduzieren.
Widerrufsrecht bei einem Kauf bei Vinylpladen.de
Geltungsbereich: Diese Stornierungsrichtlinie gilt für alle bei Vinylpladen.de getätigten Online-Bestellungen.
Bei Vinylpladen.de hast du ein verlängertes Widerrufsrecht von ganzen 100 Tagen ab dem Tag, an dem du deine Ware erhältst.
Wenn du den Kauf ganz oder teilweise bereust, kannst du den Anweisungen auf der Seite „Rückgaben und Reklamationen“ folgen – oder uns per E-Mail benachrichtigen. Wir senden dir dann eine E-Mail mit Anweisungen für die Rücksendung der Ware.
Es ist möglich, Teile einer Bestellung zurückzusenden, wobei wir nur den Anteil der zurückgegebenen Ware am Bestellwert erstatten.
1. Stornierung vor dem Versand
Kunden können ihre Bestellung jederzeit vor dem Versand der Ware ohne jegliche Gebühren stornieren.
2. Methode der Stornierung:
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Dies kann durch eine E-Mail, die von der bei der Bestellung verwendeten E-Mail-Adresse gesendet wird, an service@vinylpladen.de erfolgen oder indem du den Anweisungen auf der Seite „Rückgaben und Reklamationen“ folgst.
3. Fristen:
Widerrufsfrist: Die Widerrufsfrist beträgt 100 Tage ab dem Tag , an dem du die Ware in Besitz genommen hast.
Rücksendefrist: Die Rücksendefrist beträgt einen Monat ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf benachrichtigt hast. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der einmonatigen Frist gesendet hast. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
4. Bestätigung der Stornierung:
Nach Eingang deiner Stornierungsanfrage erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Bitte bewahre diese Bestätigung als Nachweis deiner Stornierung auf.
5. Rücksendung:
Die Rücksendung der Ware kann über unser Retourenportal oder per Versand an unser Lager mit Geschäftsversand auf Kosten des Käufers erfolgen. Wir akzeptieren keine Sendungen, die an den Paketshop gesendet werden. Die Ware muss sich im gleichen Zustand wie bei Erhalt befinden, ohne Gebrauchsspuren. Zudem muss die Verpackung unbeschädigt sein.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass der zurückgegebene Artikel ordnungsgemäß verpackt ist, damit der Artikel während des Rückversands nicht beschädigt wird.
Wenn Vinylpladen.de einen Artikel mit Beschädigung oder gebrochenem Siegel zurückerhält, behalten wir uns das Recht vor, den erstatteten Betrag mit einer Schätzung des verlorenen Wertes des Artikels zu verrechnen.
Erfüllt eine Bestellung im Falle einer teilweisen Rücksendung nicht mehr die Kriterien für einen kostenlosen Versand, wird der erstattete Betrag mit einer Versandkostenpauschale verrechnet.
6. Folgen der Rückerstattungen
Rückerstattung: Im Falle einer erfolgreichen Stornierung wird der für die Ware bezahlte Betrag zurückerstattet, wenn das Rücksendepaket in unserem Lager eintrifft. Die Rückerstattung erfolgt auf die gleiche Weise wie die ursprüngliche Zahlung geleistet wurde.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.
7. Änderungen der Stornierungsrichtlinie:
Vinylpladen.de behält sich das Recht vor, diese Stornierungsrichtlinie jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Fassung der Richtlinie findest du auf unserer Webseite.
Bei weiteren Fragen zur Stornierung oder zu anderen Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung.
Lieferung - Flexibel und schnell
Wir liefern an deutsche Adressen.
Beim Kauf von mindestens 3 Artikeln erhältst du kostenlosen Versand. Bei 2 oder weniger Artikeln erhältst du den Versand für nur 5 €.
Sobald wir deine Bestellung verpackt haben, erhältst du eine Track&Trace-Nummer.
Als Ausgangspunkt, wird deine Bestellung zusammen geliefert. Wenn deine Bestellung Waren mit unterschiedlichen Lieferzeiten enthält, wird deine Bestellung erst versandt, wenn alle Waren versandbereit sind. Du kannst Teillieferungen gegen eine Gebühr pro Sendung bestellen.
Bitte beachte, dass Artikel im Rückstand sein können, wodurch sich die Lieferzeit verlängert.
Beschwerden – Schmerzloser Austausch
Das 24-monatige Reklamationsrecht für EU-Kunden gilt auch für gebrauchte und erworbene Waren. Du musst innerhalb einer angemessenen Frist Anzeige erstatten, d. h. innerhalb von 2 Monaten, nachdem du den Fehler oder Mangel festgestellt hast. Sollte es zu Fehlern oder Mängeln bei der erhaltenen Ware kommen, kannst du dich an unseren Support unter service@vinylpladen.de wenden
Wenn du Waren erhältst, die während des Transports beschädigt wurden, müssen wir deine Reklamation innerhalb von 3 Werktagen mit einer Fotodokumentation der Schäden sowohl an der Ware als auch an der Versandverpackung erhalten. Diese Anforderungen stellen sicher, dass wir von den Speditionen eine Entschädigung erhalten können.
Im Falle fehlerhafter Produkte hast du die Möglichkeit einer vollständigen Rückerstattung des für das Produkt gezahlten Betrags, die du bei Ankunft des beschädigten Produkts in unserem Lager erhältst.
Wenn das Problem am Artikel sichtbar ist, z. B. ein beschädigtes Albumcover oder Kratzer in einer neuen Schallplatte, muss der Kunde das Problem mit Bildern dokumentieren, wobei
der Mangel/Fehler am Material erkennbar ist. Sollte ein Albumcover defekt sein und dieser Defekt durch das Kunststoffsiegel sichtbar sein, können wir eine kostenlose Reklamation nur garantieren, solange das Siegel intakt ist.
Betrifft das Problem die Wiedergabe einer Schallplatte und ist der Defekt nicht sichtbar, aber hörbar, liegt es in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass das Problem nicht durch die Musikanlage des Kunden verursacht wurde. Die meisten Anfragen zu Tonproblemen oder problematischer Wiedergabe sind auf Herausforderungen mit dem eigenen Setup des Kunden zurückzuführen. Vinyl-Schallplatten sind alle leicht unterschiedlich, und insbesondere bei Neupressungen kann es bei einem falsch eingestellten Plattenspieler, einer abgenutzten Nadel/Tonabnehmer o.ä. zu Fehlfunktionen kommen. Wir empfehlen dem Kunden, den Plattenspieler zunächst richtig einzustellen und darauf zu achten, dass keine abgenutzten Teile vorhanden sind. Die Platte kann vorteilhafterweise auf einem anderen Plattenspieler getestet werden, um sicherzustellen, dass der Defekt vorliegt. Wenn der Fehler mit der Einrichtung von Vinylpladen.de nicht reproduziert werden kann, behalten wir uns das Recht vor, den Fall als Reue zu behandeln, wobei die Rücksendung auf Kosten des Käufers erfolgt.
Schallplatten sind ein sehr flexibles Material und können aus verschiedenen Gründen etwas schief sein. Die Verzerrung ist während der Wiedergabe nicht zu hören, es sei denn, die Verzerrung ist extrem. Wir gehen davon aus, dass eine Abhebung der Kante einer Platte von weniger als 2 mm, die sich auf einer ebenen horizontalen Fläche befindet, unter normalen Umständen nicht als Defekt betrachtet werden kann, sondern eher als natürlicher Teil des heutigen Mediums. Wenn immer noch eine Tonverzerrung festgestellt werden kann, gelten die oben genannten Bedingungen, wobei das Problem im Setup von Vinylpladen.de reproduziert werden kann.
Cookies – Wie sie verwendet werden
Diese Website verwendet Cookies gemäß den oben genannten Zwecken. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die in deinem Browser gespeichert wird, um deinen Computer bei wiederholten Besuchen wiederzuerkennen. In unseren Cookies werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und sie können keine Viren enthalten.
Wir verwenden auf dieser Website Cookies, um Funktionen wie die Verknüpfung eines „Warenkorbs“ mit deiner Sitzung bereitzustellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, um den Webshop anhand anonymer Besucherstatistiken und Ähnlichem zu verbessern. Wir verwenden Cookies nicht, um deine Privatsphäre auszuspionieren.
Cookies löschen sich nach einer bestimmten Anzahl von Monaten (kann variieren), werden jedoch nach jedem Besuch erneuert. Wenn du deine Cookies löschen möchtest, kannst du hier nachlesen, wie das geht.
Cookies werden auch verwendet, um Statistiken über die Anzahl der Benutzer sowie Informationen zu Geschlecht, Alter, Geografie und Interessen zu führen. Wir tun dies, um Inhalte und Werbung individuell anzupassen.
Vinylpladen.de verwendet Cookies von Drittanbietern.
Produktinformation
Bei Bildern, die mit einem Produkt in Zusammenhang stehen, handelt es sich nicht um Fotos des Produkts selbst, sondern lediglich um beispielhafte Titelbilder oder Ähnliches.
In seltenen Fällen kann es zu Abweichungen zwischen Bild und geliefertem Produkt kommen. Sie können keine Werbung für irreführende Bilder machen, wenn der Titel korrekt ist.
Dies gilt in angemessenem Umfang auch für die weiteren Produktinformationen, einschließlich Titelliste, Veröffentlichungszeitpunkt, Gewicht, Farbe usw., wobei wir uns um größtmögliche Genauigkeit bemühen, uns jedoch Abweichungen vorbehalten. Manchmal nimmt ein Plattenlabel Änderungen an einem Produkt vor, z. B. eine Änderung der Vinylfarbe oder Ähnliches, ohne den Barcode zu ändern oder die Geschäfte zu informieren, und wir behalten uns das Recht auf etwaige Fehlinformationen vor, die dadurch entstehen könnten. Wenn ein bestimmtes Detail von entscheidender Bedeutung ist, können wir kontaktiert werden, um die Richtigkeit der Informationen zu gewährleisten.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die angegebenen Produktinformationen, einschließlich der angegebenen Einstufung gebrauchter Schallplatten, gelesen und verstanden zu haben. Es können keine Beschwerden über Bedingungen wie Einstufungen usw. eingereicht werden, die Vinylpladen.de angegeben hat, von denen der Kunde zum Zeitpunkt des Kaufs jedoch nichts wusste. Es gilt wie immer das Widerrufsrecht.
Einige Vinyl-Veröffentlichungen enthalten Anweisungen zum Herunterladen einer digitalen Kopie, wobei wir auch offenlegen, dass diese Option enthalten ist. Wir können nicht garantieren, dass dieser Zusatzdienst funktioniert oder plötzlich eingestellt wird, da es sich um einen Dienst des Produzenten/der Plattenfirma handelt. Es kommt sehr häufig vor, dass bei einer Vinyl-Veröffentlichung plötzlich und ohne Vorwarnung die Download-Option entfernt wird. Wir überprüfen regelmäßig die Informationen zu den Veröffentlichungen. Solltest du jedoch unerwartet ein Produkt ohne beiliegende (und funktionierende) Download-Anleitung erhalten, entschädigen wir dich mit einer Gutschrift von 3 € pro Stück Fehlerinformationen. Sollte die Download-Option für deinen Kauf ausschlaggebend sein, kontaktiere uns bitte vor dem Kauf.
Wir behalten uns das Recht auf Tippfehler und dergleichen bei der angegebenen Verfügbarkeit, Lieferzeit, Preisen usw. vor.