Datenschutz GDPR

PERSONENBEZOGENE DATENRICHTLINIE & DSGVO-VERORDNUNG FÜR PERSONENBEZOGENE DATEN
Vinylpladen.de
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) in der gesamten EU in Kraft. Danach müssen Unternehmen, Behörden und Organisationen, die personenbezogene Daten verarbeiten, die neue Verordnung einhalten. Also auch wir.

Überblick
1. Allgemeines
1.1 Welche Arten von Informationen sammeln wir?
2. Persönliche Informationen
2.1 Was sind personenbezogene Daten?
2.2 Wie lange speichern wir personenbezogene Daten?
2.3 Wofür verwenden wir personenbezogene Daten?
2.4 Wie kannst du deine Rechte aus der DSGVO durchsetzen?
2.5 Das Recht auf Zugriff auf deiner personenbezogenen Daten
2.6 Das Recht auf Berichtigung deiner personenbezogenen Daten
2.7 Das Recht, deine personenbezogenen Daten zu löschen
2.8 Können wir die Verarbeitung personenbezogener Daten ändern?
3. Wie kann ich Vinylpladen ApS kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
1. ALLGEMEINES
Wir haben unsere Bedingungen zur Datenerfassung und -sicherheit aktualisiert. Wir haben auch unsere Datenrichtlinie und Richtlinie zu Cookies aktualisiert. Lese hier mehr.

Nachfolgend erfährst du, welche Informationen erfasst werden, wie die Informationen verarbeitet werden, wofür sie verwendet werden, wer Zugriff auf die Informationen hat und an wen du dich wenden kannst, wenn du Fragen oder Einwände zu den erfassten Informationen hast.

1.1 WELCHE ARTEN VON INFORMATIONEN SAMMELN WIR?
Informationen, die du angibst, wenn du entweder einen Online-Kauf tätigst oder eine E-Mail schreibst bzw. uns anrufst, um Unterstützung zu erhalten. Es kann Informationen enthalten wie:

- Finanztransaktionen (Zahlungsinformationen, wie z. B. deine Kredit- oder Debitkartennummer)
- Name, Geschlecht, Adresse, E-Mail
Der für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verantwortliche Rechtsträger ist:

Vinylpladen ApS
Jens Juuls Vej 28M
8260 Viby J
Vat .no DK34082677
service@vinylpladen.de

2. PERSONENBEZOGENE DATEN 2.1 WAS SIND PERSONENBEZOGENE DATEN?
Wenn du einen Online-Einkauf bei uns tätigst oder Support erhältst, fragen wir dich nach deinen allgemeinen Kontaktinformationen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Informationen wie Name, Adresse, Postleitzahl, Telefon- und Mobiltelefonnummer, E-Mail etc. Die von uns erfassten personenbezogenen Daten werden verwendet, um dich als Kunden zu identifizieren und die von Ihnen bei uns erworbenen Dienstleistungen zu erbringen. Die von uns im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung erhobenen personenbezogenen Daten werden in unserem IT-System und/oder in einem physischen Register gespeichert.

2.2 Wie lange speichern wir personenbezogene Daten?
Wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt bei uns kaufst, benötigen wir zur Dokumentation deine personenbezogenen Daten. Während der laufenden Vertragsbeziehung werden die von uns über dich erhobenen Daten in unserem IT-System gespeichert und die personenbezogenen Daten anschließend archiviert. Deine personenbezogenen Daten in unserem IT-System werden grundsätzlich nach Maßgabe der geltenden Vorschriften für die Dauer von 5 Jahren ab dem Ende des Geschäftsjahres, auf das sich die Dienstleistung bezieht, bei uns gespeichert. Bewerbungen werden 2 Jahre lang gespeichert und danach gelöscht.

2.3 WOFÜR VERWENDEN WIR PERSONENBEZOGENE DATEN?
Die von uns im Rahmen der Vertragsabwicklung über dich erhobenen personenbezogenen Daten dienen in erster Linie der allgemeinen Kundenverwaltung. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht.

Eine anderweitige Weitergabe ist nur dann zulässig, wenn geltende Rechtsvorschriften die Weitergabe personenbezogener Daten ausnahmsweise zulassen.

Wir verwenden die Informationen, die wir über dich haben, auch, um dir Marketingnachrichten zu senden, mit dir über unsere Produkte zu kommunizieren und dich über unsere Richtlinien und Bedingungen zu informieren. Wir verwenden deine Daten auch, um dir zu antworten, wenn du uns kontaktierst.

2.4 WIE KANNST DU DEINE RECHTE GEMÄSS DER DSGVO DURCHSETZEN?
Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung hast du das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragung und Löschung deiner Daten. Du hast außerdem das Recht, bestimmten Arten der Verarbeitung deiner Daten zu widersprechen und diese einzuschränken. Dazu gehört das Recht, unserer Verarbeitung deiner Daten für Direktmarketing zu widersprechen, das du ausüben kannst, indem du in der entsprechenden Marketingmitteilung auf den Link „Abbestellen“ klicken.

Du hast außerdem das Recht, die personenbezogenen Daten, die du uns zur Verfügung gestellt hast, anzufordern und zu erhalten. Du hast außerdem das Recht, der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu widersprechen.

2.6 DAS RECHT, DEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU LÖSCHEN
Du hast das Recht, die Löschung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass du die Löschung deiner personenbezogenen Daten nicht verlangen kannst, wenn wir nach geltendem Recht zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind.

2.7 SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN
Gemäß der geltenden Gesetzgebung müssen deine persönlichen Daten sicher und vertraulich gespeichert werden. Wir speichern die von dir zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in unserem IT-System oder physisch in einem verschlossenen Schrank. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig überprüft, um festzustellen, ob wir personenbezogene Daten verantwortungsbewusst und im Einklang mit deinen Rechten als Kunde verarbeiten.

3. WIE KANN ICH VINYL PLADEN APS KONTAKTIEREN, WENN ICH FRAGEN HABE?
Wenn du Zugang zu den über dich bei uns registrierten Informationen wünschen, musst du uns per E-Mail kontaktieren: [service@vinylpladen.de].